Umwelttipps 2021

Umwelttipps die in den Kyberg-Nachrichten erschienen sind. Jahresauswahl:
2021 2020  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005

07/2021 Wohin mit dem Kassenbon?

Ins Altpapier – er besteht doch aus Papier? Vorsicht, nein, das gilt nicht generell! Laut Umweltbundesamt (18.02.2021) ist die Mehrzahl der weißen Belege auf Thermopapier gedruckt und mit der bedenklichen Chemikalie Bisphenol A (BPA) beschichtet. Zwar dürfen Thermopapiere in der EU seit Januar 2020 nicht mehr als 0,02 Gewichtsprozent BPA enthalten, aber bei dem alternativ verwendeten Bisphenol S (BPS) ist nicht geklärt, ob es weniger gesundheitsschädlich ist als BPA. Das deutsche Umweltbundesamt und das Bundesamt für Gesundheit der Schweiz vermuten ebenfalls einen hormonaktiven Einfluss von Bisphenol S... Weiter
Karin Simon

06/2021 Brauner Bär?

Wer denkt dabei nicht gleich an ein großes, wildes Tier, das durch die Wälder pirscht und gerne an Honig nascht? Doch dieser Braune Bär ist kein Tier, vor dem man sich ängstigen müsste – es handelt sich um einen Schmetterling. „Arctia caja“ (sein lateinischer Name) wurde vom BUND zum Schmetterling des Jahres 2021 auserkoren. Er steht auf der Vorwarnliste der gefährdeten Tierarten in Deutschland... Weiter