Jahresauswahl: 2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006

Mai 2021

Das Landkärtchen ist ein bei uns relativ häufig vorkommender Schmetterling, dessen Name sich auf die Zeichnung der Flügelunterseiten bezieht. Diese sind mit einem Netz von Linien durchzogen und sehen daher wie eine Landkarte aus. Die Schmetterlinge gibt es in zwei Generationen, die sehr unterschiedlich gefärbt sind. Die Grundfarbe der Flügeloberseite ist bei der Frühjahrs-Generation orangefarben und die der Sommer-Generation dagegen schwarzbraun. Die von der zweiten Generation stammenden Puppen überwintern und bilden dann die Frühjahrs-Generation.

April 2021

Im Jahr 2021 wurde erstmals der Vogel des Jahres nicht von einem Fachgremium bestimmt, sondern mittels einer Bürgerwahl ermittelt. Dabei fiel die Entscheidung auf das Rotkehlchen.
Dieses ist anhand seiner roten Brust leicht zu erkennen und daher kennt es auch jeder. Bei dieser Art haben Männchen und Weibchen ein gleiches Gefieder und sind daher nicht unterscheidbar. Obwohl bei nahezu allen Singvögeln nur die Männchen singen, machen die Rotkehlchen eine Ausnahme, denn diese singen beide. Der Vogel kommt bei uns ganzjährig vor. Den anfangs noch verhaltenen Gesang hört man oft bereits in den Wintermonaten. Im zeitigen Frühjahr hört man dann den schönen, melancholischen Gesang an vielen Stellen im Ortsbereich, an den Waldrändern und auch in den Wäldern.

März 2021

Die Kornelkirsche (Cornus mas) gehört zu den Hartriegelgewächsen. Sie öffnet bereits Ende Februar/ Anfang März ihre gelben Blüten. Somit gehört sie zur Freude der Bienen zu den am frühesten blühenden Sträuchern. Der Strauch, der bis zu 6 Meter hoch werden kann, sollte eigentlich in keinem Garten fehlen, denn er ist nicht nur eine frühe Bienenweide, sondern seine kirschroten, eiförmigen Früchte, die ab Mitte September reif werden, sind für viele Vögel noch eine köstliche, vitaminhaltige Nahrung vor dem nahenden Winter.
Inge Mebus

Februar 2021

Bei der Silberweide handelt es sich um einen Baum, der meist in der Nähe von Gewässern steht. Der Name nimmt Bezug auf die silbrigen, schmalen Laubblätter. Die meisten Weidenarten kommen in Buschform vor, jedoch die Silberweide kann als Baum bis zu 35 m hoch und bis zu 200 Jahre alt werden. Bäume haben grundsätzlich für die Natur und Umwelt einen hohen Stellenwert. Sie prägen aber auch das Ortsbild und geben uns Menschen ein Gefühl von Heimat. Der Standort dieser herrlichen, mehrstämmigen, alten Silberweide ist zwischen dem Vorderen und Hinteren Gleißental an der Bergstraße.

Januar 2021

Bei einem Spaziergang im winterlich angehauchten Wald entdeckt man die Kunstwerke und die Schönheiten der Natur. Die herrlich frische Luft tut gut und in der Stille des Waldes hört man Vögel wie die Haubenmeise und das Wintergoldhähnchen. Aber auch andere Vögel machen auf sich aufmerksam, so z.B. der Buntspecht mit seinem Hämmern an dürren Ästen, der Schwarzspecht mit durchdringenden Rufen und die Kolkraben, die mit ihrem Gekrächze ihre Reviere abstecken.
Selbst ohne den ersehnten Schnee zu dieser Jahreszeit ist so ein Spaziergang eine Bereicherung für Herz und Seele.
Inge Mebus