Umwelttipps 2014

Jahresauswahl Umwelttipps die in den Kyberg-Nachrichten erschienen sind:
 2024  2023  2022  2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005

12/2014 Beachtenswertes beim Christbaumkauf

Früher stammten die Christbäume aus den heimischen Wäldern, wo sie beim Durchforsten geschlagen wurden. Heute kommen die meisten Christbäume aus Plantagen.
Die beliebtesten Christbäume sind die Nordmanntannen, die sich durch lange Haltbarkeit auszeichnen. Sie wachsen im Kaukasus, besonders in Armenien und Georgien in einer Höhe von ca. 800 – 1800 m und werden bis zu 60 m hoch. Die keimfähigsten Samen gibt es, wenn die Nordmanntannen mit ca. 70 Jahren mindestens 30 m hoch sind. Die Tannenzapfen werden von kletternden Zapfenpflückern in gefahrvollen Kletteraktionen in den Baumwipfeln gesammelt und werden zu den Christbaumanbauern geliefert. Jedes Jahr werden Nordmanntannen in vielen Ländern verkauft, allein in Deutschland rund 20 Millionen. Dazu wurden großflächige Monokulturplantagen in Norddeutschland, Dänemark, Polen, Spanien, Frankreich und anderen Ländern angelegt... Weiter
Hildegard Berndorfer

11/2014 Bio-Kleidung, gibt es das überhaupt?

Bio-Lebensmittel gibt es inzwischen in den meisten Großmärkten und z.B. auf unserem Wochenmarkt, auch Bioläden findet man in jedem größeren Ort. Mit Textilien, die schadstofffrei und umweltfreundlich hergestellt werden, ist das nicht so einfach. Anders als bei Lebensmitteln sind die Begriffe „Bio“ und „Öko“ bei Textilien nicht geschützt... Weiter
Elfriede Hilmer

10/2014 Blühender Efeu – Letzte Großtankstelle für Insekten vor dem Winter

Unser heimischer Efeu (lateinisch Hedera helix) zählt zu den bekanntesten Kletterpflanzen unserer Heimat. Von Natur aus gedeiht er in feuchten kühlen Wäldern, wo er sowohl als Bodendecker wie auch als an Baumstämmen und schattigen Felswänden empor wachsende Kletterpflanze gedeiht. Als immergrüner Selbstklimmer bewächst der Efeu mühelos Hauswände und andere vertikale Elemente. Solange er nur über den Boden kriechend wächst, kommt er nicht zur Blüte... Weiter

09/2014 Amphibienfalle Kellerschacht

Nicht nur Licht- und Kellerschächte, sondern auch Gruben, Außenkellertreppen und andere bauliche Einrichtungen mit senkrechten glatten Wänden sind häufig Todesfallen für allerlei Getier. Neben Mäusen sind besonders Amphibien davon betroffen. So wird vermutet, dass alljährlich allein in Gullys Hunderttausende von Amphibien für immer verschwinden. Viele werden in die Kanalisation gespült und verenden dort, andere verhungern oder erfrieren. Das könnte neben den vielfachen Gefahren, denen Amphibien im Siedlungsgebiet ausgesetzt sind, auch eine der Ursachen ihres Rückgangs im Ortsbereich sein... Weiter

08/2014 Sommerzeit – Wespenzeit

Wespen sind schnell zur Stelle, wenn im Freien Süßes gegessen oder getrunken wird. Wenn man versucht, sie mit hektischen Bewegungen zu verscheuchen, werden sie aufdringlich. Stimmt nun das Bild vom gefährlichen Wespenvolk, mit dem ein gemeinsames Auskommen nicht möglich ist?
Es gibt eine Vielzahl von Wespenarten, die eine wichtige Rolle im Naturhaushalt spielen. Sie bestäuben Obstbäume und Blütenpflanzen, außerdem verfüttern sie große Mengen anderer Insekten wie Stechmücken und Fliegen an ihre Brut. Fast alle Wespenarten sind gesetzlich geschützt. Ausnahmen sind die „Gemeine Wespe“ und die „Deutsche Wespe“. Nur diese beiden Arten sind naschhaft und kreisen um den Kaffeetisch... Weiter
Erna Pletschacher

07/2014 Zeit der Beeren

Die Zeit der Blüten geht zu Ende, jetzt sind es die Früchte, die uns erfreuen. An den Verkaufsständen werden viele verschiedene Beeren angeboten und auch in vielen Gärten reifen Erdbeeren, Johannisbeeren und andere. Aber nicht nur essbare Beeren werden jetzt reif. Überall an Bäumen, an Büschen und im niedrigen Gesträuch hängen jetzt Früchte. Manche glänzen verlockend schwarz oder rot und man sieht ihnen nicht an, ob sie essbar, „ungenießbar“ oder gar gefährlich giftig für uns Menschen sind. Da hilft nur eins: Grundsätzlich – ob im Garten, im Wald, im Gleißental oder anderswo – darf man keine Blätter oder Beeren essen, die man nicht kennt. Das müssen alle Kinder lernen!...Weiter
Elfriede Hilmer

06/2014 Roundup & Co. – Unkrautbekämpfung im Garten

1974 brachte Monsanto das Totalherbizid Roundup auf den Markt, dessen Hauptwirkstoff Glyphosat ist. Glyphosat ist das meistgespritzte Unkrautvernichtungsmittel in Deutschland und der Welt, aber auch Hauptwirkstoff in vielen anderen Herbiziden wie z.B. Vorox, Cleaner, Unkrautfrei, …
In Deutschland werden z.Zt. jährlich über 5.000 Tonnen dieses Wirkstoffs verspritzt (Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit BVL: www.bvl.bund.de).
Davon verteilen 500 Tonnen Haus- und Kleingärtner in privaten Gärten... Weiter
Karin Simon

05/2014 Nützliche Nacktschnecke in unseren Gärten: Der „Tigerschnegel“

Bekanntlich ist die Nacktschnecke (meist „Spanische Wegschnecke“) ein unliebsamer Bewohner unserer Gärten. Mit etlichen unschönen Methoden wird allgemein versucht, sich ihrer zu erwehren. Durch Unkenntnis wird dabei auch der Tigerschnegel nicht verschont, denn die wenigsten Gartenliebhaber, die ihn jemals bewusst gesehen haben, wissen, wen sie da vor sich haben. Obwohl er inzwischen in mitteleuropäischen Breiten vorkommt (ursprünglich war er in Südeuropa beheimatet), haben ihn dennoch nur wenige Menschen bei uns bisher in freier Natur gesehen... Weiter