07/2024 Vogel- und Insektentränke

Die heißen und trockenen Sommertage sind für unsere heimische Tierwelt immer wieder eine Herausforderung. Auch für Vögel und Insekten ist es besonders an heißen Tagen überlebenswichtig, genügend Wasser zu sich zu nehmen.

Wenn kein natürliches Gewässer in der Nähe ist, kann eine kleine Wasserstelle im Garten oder auf dem Balkon schnell und einfach helfen. Eine flache Schale, zum Beispiel ein alter Blumentopfuntersetzer, ist für viele Wildtiere ein idealer Wasserspender. Vögel nutzen solche Wasserstellen nicht nur als Durstlöscher, sondern lieben es, darin zu baden und sich abzukühlen.

Wenig Beachtung findet, dass auch Insekten auf eine ausreichende Wasserversorgung angewiesen sind. Meist versorgen sie sich über Blütennektar mit ausreichend Flüssigkeit, ist es aber trocken, dann haben auch die Pflanzen weniger Wasser. Außerdem benötigen Insekten Wasser für viele andere Zwecke. Wildbienen nutzen Wasser zum Verschließen der Brutzellen und der Nesteingänge. Honigbienen und Wespen verteilen Wasser in ihren Nestern und schützen sich so durch Verdunstungskälte vor Überhitzung. Honigbienen brauchen Wasser für die Herstellung von Gelee Royal, mit dem sie neue Königinnen aufziehen. Wasser wird von vielen Insekten auch für das „Ankleistern“ ihres Nestmaterials benötigt.

Als Aufstellungsort eignet sich am besten ein warmer, sonniger bis halbschattiger und windgeschützter Platz, wenn möglich in der Nähe von heimischen, bienenfreundlichen Blühpflanzen und Kräutern. Damit die Insekten sicher landen und wieder aufsteigen können, legt man die Tränke mit Steinen, Stöckchen, Moos oder anderen Naturmaterialien aus.

Der Bau einer einfachen Vogel- und Insektentränke ist kinderleicht.
Man benötigt:

• eine flache Schale (Blumentopfuntersetzer)
  • Steine
  • Holzstöckchen (dünne Aststücke)
  • Moos
  • Wasser

Steine, Stöckchen und Moos in der Schale verteilen und diese mit Wasser auffüllen, so dass die Landemöglichkeiten noch aus dem Wasser herausragen. Wichtig ist nun, die Schale regelmäßig zu reinigen und mit frischem Wasser zu befüllen, damit sich keine Krankheitserreger oder Mückenlarven entwickeln können.

Andere Wildtiere freuen sich ebenfalls über den Zugang zu Wasser. Mit etwas Glück können vielleicht Igel, Eichhörnchen und sogar Siebenschläfer an den Wasserstellen beobachtet werden.

Eine solche, einfach herzustellende Tränke ist für unsere heimischen Vögel und Insekten eine sehr nützliche Hilfe über die heißen und trockenen Sommertage.

Rainer Warmke