03/2023 Der Balkon als Gemüselieferant

Probieren Sie doch einfach einmal, Gemüse auf Ihrem Balkon zu pflanzen statt des üblichen Blumenschmucks!
Voraussetzung für gutes Wachstum ist die richtige Erde und am besten ein Süd- bzw. Südwestbalkon oder auch ein sonniger Ostbalkon. Am einfachsten ist es, eine sogenannte Pflanzerde zu kaufen, die in Gartencentern und Baumärkten erhältlich ist. Man kann auch die Balkonkastenerde vom Vorjahr verwenden, die man an einem schattigen Ort gelagert hat. Bei dieser Erde besteht natürlich das Risiko, dass der Nährstoffgehalt nicht optimal ist. Hier müsste dann noch Dünger untergemischt werden, z.B. Hornspäne.
Wichtig ist auch die Kastengröße: breitere Kästen mit mehr Erdvolumen bieten bessere Voraussetzungen. Für schmale Kästen kommen in erster Linie Kräuter und Gewürze in Frage wie Petersilie, Schnittlauch, Bohnenkraut. Beginnen können Sie schon im April mit Salat und Radieschen. Beides ist relativ anspruchslos in der Nährstoffversorgung und schnell wachsend. Anfang April gepflanzt, ist der Salat Ende Mai fertig zum Ernten und man kann noch weiteren Salat oder Gemüse pflanzen. Wer den ganzen Sommer über Gemüse in den Kästen ziehen möchte, muss eventuell auch die Erde tauschen oder von Anfang an nährstoffreicheres Substrat verwenden.
Folgende Arten wurden schon mit Erfolg in Balkonkästen gepflanzt: Kohlrabi, Brokkoli, Lauchzwiebel, Rote Beete (Gemüse des Jahres 2023), Mangold, Buschbohnen, Zuckererbsen. Auch Tomaten sind möglich, am besten eignen sich hier die kleinwüchsigen Balkontomaten. Sie werden im April im Haus vorgezogen und im Mai ausgepflanzt.
Für Tomaten, Buschbohnen, sowie Snackgurken und Naschpaprika sind breitere Kästen oder große Töpfe/Kübel mit mehr Erdvolumen besser geeignet. Wichtig ist ausreichendes Gießen. Das beste Gießwasser ist Regenwasser.
Kindern macht es ganz bestimmt viel Spaß, dem Gemüse beim Wachsen zuzuschauen und dann zu ernten. Viel Erfolg!
Eike Hagenguth