09/2012 Einladung zum Ökologischen Hoffest in Riem

Die Veranstaltung findet im städtischen Hofgut Riem, Isarlandstr. 1, am Sonntag, 23. September 2012 von 10 – 18 Uhr statt.
Zu dem Motto: „Zukunft durch Nähe – wirtschaftlich, ökologisch, sozial“ werden zahlreiche Initiativen präsentiert, die zum Klima- und Umweltschutz beitragen können.

Auf dem Hofgelände befinden sich ökologische Marktstände, die ausschließlich Bio-zertifizierte Waren anbieten und auch für Essen und Trinken in Bio-Qualität sorgen. Viele Infostände geben Auskunft über soziale, wirtschaftliche und ökologische Themen, wie sie zukunftsfähig behandelt werden können. Traditionelle Handwerker, Drechsler, Stuhlflechter, Korbflechter, etc. zeigen ihr Können und Sensenlehrer zeigen die Kunst des richtigen Dengelns.

Für die Kinder gibt es viele Mitmachprogramme, Brot im Lehmofen selber backen, Strohtiere basteln, auf einen Baum klettern, im Heu toben, auf Ponys reiten (dazu Fahrradhelm mitbringen), und vieles mehr. Im Stadel wird das Theaterstück “Froschkönig“ frei nach den Gebrüdern Grimm aufgeführt (für Kinder ab 4 Jahren), bei dem auch die Zuschauer mitspielen dürfen. (Auf Grund der großen Nachfrage ist dazu eine Kartenreservierung empfehlenswert: Tel. 089 515676-0).

In der Remise findet von 13 – 16 Uhr ein Diskussionsforum statt:
Um 13 Uhr z.B. zum Thema „Die Macht der Verbraucher gegen Großkonzerne“.

Im Vortragsraum werden Radtouren vorgestellt und Dokumentarfilme gezeigt, z.B. um 14 Uhr „Der Landhändler – ganz ohne Gentechnik“.

Sogar eine Wertstoffbörse für ökologische und soziale Projekte ist da, an die nicht mehr gebrauchte Gegenstände abgegeben werden können, wie Brillen, Handwerkszeug, Handys, CDs, DVDs, Tintenpatronen, Korken, Eierschachteln, Stoffe, Woll- und Lederreste, Münzen, orthopädische Hilfsmittel und vieles mehr.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bn-muenchen.de
mit Download Flyer und Download Tagesprogramm mit Hofplan.

Die Veranstalter Bund Naturschutz Kreisgruppe München, Tagwerk Ökokiste GmbH, Stadtgüter München „Gut Riem“, freuen sich auf Ihren Besuch.

Hildegard Berndorfer