Zur Startseite

Natur vor der Haustür

07/2006 Mehrweg oder Einweg?

Was wir auch tun oder lassen, so ziemlich alles hat Auswirkungen auf unsere Umwelt. Denken wir z.B. einmal daran, was wir täglich trinken. Damit ist hier nicht die Art des Getränks gemeint, sondern seine Verpackung . Ob es die Mehrwegflasche aus Glas oder dem Kunststoff PET ist, die Einwegflasche, der Getränkekarton oder die Dose.
Was ist nun besser für die Umwelt?

Entscheidungshilfen gibt das Umweltbundesamt in seinen Ökobilanzen. Darin wird u.a. untersucht:
Wie viel Energie wird für die Herstellung benötigt?
Wie viele Rohstoffe werden verbraucht?
Welche Belastungen verursachen die Transporte?

Eindeutig an der Spitze der Ökobilanz stehen die Mehrwegflaschen aus Glas oder Kunststoff. Sie haben deutliche Umweltvorteile, denn sie verbrauchen weniger Rohstoffe und Energie als Einwegflaschen.
Der Getränkekarton hat gegenüber Mehrweg keine erheblichen Nachteile mehr, vorausgesetzt er wird wiederverwertet.
Schlusslichter in der Ökobilanz sind Dosen und Einwegflaschen.
Es wird allerdings auch darauf hingewiesen, dass die Verpackungssysteme – Mehrweg und Einweg – durchaus noch verbesserungsfähig sind.

Unser Tipp:
Regionale Produkte brauchen nur kurze Transportwege, damit wird die Umwelt geschont. Und – das Gute ist so nah – unser Oberhachinger Trinkwasser ist ein hervorragender Durstlöscher!

Erna Pletschacher