01/2024 Mitmachen bei der Stunde der Wintervögel
Vom 5.-7. Januar 2024 findet wieder die bundesweite Mitmachaktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) und dem NABU statt. Entdecken Sie die Vogelwelt vor Ihrer Haustür und sammeln Sie wertvolle Daten über bekannte Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen!
So einfach geht’s: Nehmen Sie sich an diesem Wochenende eine beliebige Stunde Zeit und zählen Sie die Vögel am Fenster, im Garten, vom Balkon oder im Park.
Notieren Sie dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die Sie während dieser Stunde gleichzeitig sehen konnten, um Dopplungen zu vermeiden. Sehen Sie also zunächst 2 Amseln gleichzeitig und später 4 Amseln gleichzeitig, dann notieren Sie bitte 4 Amseln.
Auch vorbeifliegende Vögel können gemeldet werden. Selbst wenn keine Vögel gesehen wurden, ist diese Meldung eine wertvolle Information, denn sie gibt Hinweise auf Bestandsrückgänge der Vogelarten.
Mit der Zählung soll ein möglichst genaues Bild der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern erhalten werden. Es geht dabei nicht um eine vollständige Erfassung aller Vögel, sondern darum, schleichende Veränderungen über die Jahre festzustellen. Wenn viele Menschen mitmachen, sind die Ergebnisse aussagekräftiger und wir können uns für den Schutz unserer Vögel gezielter einsetzen.
Beobachtungen melden
- online ab dem 5. Januar 2024 unter www.stunde-der-wintervoegel.de
- Telefonisch am 8. und 9. Januar 2024 von 10 bis 18 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 11 57 115
- Per Fax an 09174 4775-7075
- Per Post bis zum 15. Januar 2024
Unter den Teilnehmenden werden in einem Gewinnspiel Preise verlost.
Alle Informationen finden Sie auch unter www.stunde-der-wintervoegel.de
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Beobachtung!
Kristin Schulte