Zur Startseite

Natur vor der Haustür

04/2023 Vorstandswechsel beim BUND Naturschutz Oberhaching

Der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe Oberhaching Gerhard Mebus lud zur Jahresversammlung am 09. Februar 2023 ein.
Er begrüßte als Gäste u.a. Bürgermeister Stefan Schelle und Christian Hierneis, den 1. Vorsitzenden der Kreisgruppe München, und seine Stellvertreter Hans Greßirer und Dr. Thorsten Kellermann.
In einem kurzen Vortrag sprach Herr Bürgermeister Schelle die örtliche Situation zur Energiegewinnung mit Windkrafträdern und Fotovoltaik an. Ein Thema, das uns alle noch sehr beschäftigen wird.
Herr Hierneis griff in einer kurzen Ansprache die prekäre Situation unseres seit Jahren immer weniger werdenden Grundwassers auf.  Auch dieses Thema wird uns, vor allem aber nachfolgende Generationen, noch sehr beschäftigen.
In seinem Vortrag berichtete Herr Mebus über das vierzigjährige Bestehen der Ortsgruppe Oberhaching, sowie über die Arbeiten in der Natur des vergangenen Jahres. Eine lesenswerte Zusammenfassung von 40 Jahren Aktivität der Ortsgruppe findet sich auf unserer Homepage.
Nach dem Kassenbericht durch die kommissarisch eingesetzte Kassenwartin Frau Kordes und
der darauf folgenden Entlastung des Vorstands übernahm Christian Hierneis mit seinen Kollegen die Wahlleitung.
Da Herr Mebus und der langjährige 2. Vorstand Herr Eike Hagenguth sich nicht mehr zur Wahl stellten, wurden folgende Kandidaten zur Neuwahl vorgeschlagen:
Für den 1. Vorstand: Herrn Dr. Rainer Warmke. Rainer Warmke wohnt über 20 Jahre in Oberhaching und engagiert sich seit Jahren aktiv in der Ortsgruppe.
Für die stellvertretende Vorsitzende: Kristin Schulte. Kristin Schulte wohnt seit sieben Jahren mit ihrer Familie in Oberhaching und engagiert sich seit 2018 aktiv in der Ortsgruppe im Biotop- und Artenschutz.
Ihre Wahl erfolgte geheim und einstimmig.
Anschließend wurde die bisherige kommissarische Kassenwartin Nina Kordes offiziell und einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Sie lebt seit 15 Jahren mit ihrer Familie in Oberhaching und ist ebenfalls seit fünf Jahren aktives Mitglied der Ortsgruppe.
Die Wiederwahl von Ingeborg Mebus zur Schriftführerin, sowie Brigitte Nerl und Karin Simon als Beisitzerinnen erfolgte ebenfalls einstimmig.

Der neue Vorstand freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben und einen guten Austausch mit den Oberhachinger Bürger*innen.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen (von links nach rechts - siehe Foto):
Beisitzerin: Karin Simon
Kassenwartin: Nina Kordes
Schriftführerin: Inge Mebus
Stellvertretende Vorsitzende: Kristin Schulte
Beisitzerin: Brigitte Nerl
1. Vorsitzender: Dr. Rainer Warmke

Wir freuen uns sehr, dass durch diese Wahl unsere Ortsgruppe Oberhaching weiterbesteht und danken den bisherigen Vorständen Herrn Gerhard Mebus und Herrn Eike Hagenguth ganz herzlich für ihre jahrelange ausgezeichnete Arbeit.

Inge Mebus