12/2005 Der Geschenktipp vom Bund Naturschutz

Vogelfreunde pflegen viel von ihrer Freizeit draußen in Wald und Feld oder im eigenen Garten zuzubringen. Das heißt nicht, dass nicht viele von ihnen auch mit dem PC vertraut sind. Für sie wissen wir ein ganz besonderes Geschenk: Den „Vogelatlas“ von KOSMOS.
Er besteht aus zwei CDs und enthält Zeichnungen, Fotos und Vogelstimmen sowie genaue Beschreibungen von fast 400 Vogelarten Mittel- und Westeuropas, außerdem Verbreitungskarten, die Möglichkeit, eigene Beobachtungen einzufügen, Statistiken zu erstellen u.v.m. Damit ist es nun viel leichter, Vögel die man gesehen und/ oder gehört hat, zu bestimmen. Schon im Winter kann man sich damit Bild und Gesang unserer gefiederten Freunde einprägen, um sie dann im Frühjahr leichter zu identifizieren.

Manche Oberhachinger Naturfreunde, die bisher meinten, nicht genug Vögel erkennen zu können, werden mit dieser Hilfe vielleicht Lust bekommen, eine Beobachtungsliste zu führen, wie sie unsere BN- Gruppe schon seit Jahren an Interessierte verteilt und später auswertet.

Auskunft erhalten Sie bei Herrn Hans Jakob, Tel. 089 6134326

Elfriede Hilmer