27.01.2013 Nistkästen entwendet oder zertrümmert

Leider mussten wir bei der Nistkastenkontrolle in letzter Zeit gehäuft mutwillige Beschädigungen oder auch das Entfernen von Kästen feststellen.
Hauptsächlich in der Further Au wurden mehrfach die Deckel der Kästen entfernt, so dass uns nichts anderes übrig blieb, als die Kästen abzunehmen.
Diese unsinnigen Taten sind nicht auf Furth beschränkt: Sie wurden auch im Deisenhofener Forst, im Hinteren Gleißental, am Waldrand bei der Sportschule und auch bei der Kugler Alm verübt. Im Hinteren Gleißental wurde sogar der Deckel eines Kastens während der Brutzeit entfernt, wo die Aufzucht von jungen Blaumeisen noch in vollem Gange war (im Nest waren noch nackte Jungvögel).
Einen weiteren „Höhepunkt“ dieser Untaten mussten wir 2013 in der Nähe der Kugler Alm feststellen:
Dort wurde ein Nistkasten mutwillig zertrümmert und 5 weitere Kästen entwendet! Wer macht denn sowas???