Bebauungsplan: „Hofstelle Schechinger-Westner südlich Glasbauerweg/Fischhaberweg“ in Gerblinghausen, Ortsteil Oberbiberg und 4. Änderung des Flächennutzungsplans für das Dorfgebiet Gerblinghausen, Gemarkung Oberbiberg

Stellungnahme vom 23.10.2013

Der BUND Naturschutz Oberhaching nimmt die geschaffenen Fakten durch den Baubeginn der Maschinenhalle mit Enttäuschung zur Kenntnis.

Wir halten die jetzt eingeschlagene Entwicklung für verfehlt. Die große Maschinenhalle greift störend in die freie Landschaft hinaus ein und dominiert von Süden das Ortsbild. Der vorliegende Bebauungsplanentwurf als städtebaulicher Plan gestaltet nicht, wie es sinnvoll wäre. Er dient nur dazu, möglicherweise weitere Fehlentwicklungen zu verhindern. Dies aber auch nur innerhalb seines Geltungsbereichs. Auch der Umweltbericht stellt fest, dass durch die vorhandenen Bäume und die Neupflanzung der Eingriff in das Orts- und Landschaftsbild „etwas verträglicher gestaltet“ wird.

Wir bedauern diese Entwicklung.