Bilder des Monats im Jahr 2018

Jahresauswahl: 2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006

Raupe Brauner Bär

Diese hübsche, reinweiße, mit gelben Flecken und schwarzen Punkten versehene Raupe wird einmal ein Brauner Bär (Cuculla verbasci). Dieser kleine Schmetterling gehört zur Familie der „Eulen“. Die Raupen sitzen völlig frei auf der Futterpflanze – der Mehligen Königskerze – und fressen eifrig in sich hinein. Offensichtlich ist die Farbkombination eine Warnfärbung für Fressfeinde, die auf einen unangenehmen Geschmack hinweist.
Inge Mebus

Knabenkraut
Foto: Walter Straub

Das Knabenkraut (wovon es verschiedene Arten gibt) gehört zur Familie der Orchideengewächse. Orchideen kommen bei uns hauptsächlich auf den wenigen, vorhandenen Magerrasenflächen vor. Sie leben in Symbiose mit bestimmten Bodenpilzen und sind damit gut an nährstoffarme Böden angepasst. Die staubfeinen Samen werden weit vom Wind verweht und durch Niederschläge in den Boden eingewaschen. Da sie kein Nährgewebe besitzen, keimen sie nur in Symbiose mit bestimmten Pilzen. Sie benötigen von der Keimung bis zur blühfähigen Pflanze eine mehrjährige Entwicklungszeit. Kräftige Pflanzen vermehren sich aber auch, indem sie mehrere neue Knollen bilden. Die Blütezeit ist von Mai bis Juni. Das herrliche Exemplar auf dem Foto hat sich über viele Jahre in einer extensiv gepflegten Wiese eines Oberhachinger Gartens entwickelt.
Hans Jakob (Foto: Walter Straub)

Mauersegler
Foto: Markus Dähne

Mauersegler – die oft als Schwalben angesehen werden – verbringen fast ihr gesamtes Leben in der Luft. Diese sind mit einer Flügelspannweite von über 40 cm jedoch erheblich größer als Schwalben und sind auch durch ihre sichelförmigen Flügel von diesen unterscheidbar. Die eleganten Segler (bis 200 km schnell) sind perfekt an den Luftraum angepasst und verbringen nahezu ihr gesamtes Leben in der Luft. Sie fressen, trinken, schlafen und paaren sich sogar im Fliegen. Ihre Nahrung besteht aus schwebenden Insekten und Spinnen, nach denen sie knapp über dem Boden, aber auch in Höhen bis 3.000 m jagen. Mauersegler benötigen die Erde nahezu nur um zu brüten. Sie brüten überwiegend in höheren Häusern, wo sie Nischen, Spalten und Hohlräume nutzen (oft unter Dächern). Die Vögel pendeln zwischen Europa und der Sahara. In ihre Brutgebiete bei uns kommen sie Ende April bis Anfang Mai und verlassen diese nach erfolgter Brut bereits Anfang August wieder.
Hans Jakob

Persischer Ehrenpreis

Der Persische Ehrenpreis ist, wie auch weitere Ehrenpreisarten ein typisches Ackerwildkraut. Die hier auf dem Foto erkenntliche Pflanze hat mit vielen Weiteren am Ackerrand eine Glyphosatspritzung im Spätsommer des vergangenen Jahres überlebt. Möglicherweise deshalb, weil der Ackerrand nicht die volle Menge des Herbizides abbekam. Die Art hat eine sehr lange Blütezeit, oft blüht sie schon im Januar und dient vielen Insekten als erste Nahrungsquelle.

März 2018

Springfrosch

Die Krötenwanderung ist ein für die meisten Bürger eingängiger Begriff. Doch nur die Eingeweihten wissen, dass weitere Arten vom Straßentod bedroht sind. Der Springfrosch z.B. ist etwas früher auf der Wanderschaft. Sein Laichverhalten ist eher ein Heimliches. Mit leisen Wog- Wog- Wog-Rufen auch unter Wasser wirbt Er um ein Weibchen. Bei Erfolg findet man dann auch unter der Wasseroberfläche einen Laichballen.

Zaubernuss

Die Zaubernuss (in diesem Fall Hamamelis mollis) ist eine der frühest blühenden Gehölze bei uns. Normalerweise sollte der Strauch erst gegen Ende Februar blühen. In diesem Jahr blüht die Zaubernuss aber bereits ab Ende Januar. Der Klimawandel macht's möglich. Der zarte Duft der Blüten soll auch etliche Insekten anlocken. Das beschränkt sich allerdings nur auf frühlingshafte Wintertage.

Wintergoldhähnchen

Man muss sich wundern, dass so ein winziger Vogel – wie auf diesem Foto das Wintergoldhähnchen – unseren Winter meist unbeschadet übersteht. Dieses nur 4-5g leichte Vögelchen sucht normalerweise seine Nahrung in den Wäldern (bevorzugt in Nadelwäldern). Entsprechend ihrer geringen Größe besteht ihre Hauptnahrung vor allem aus kleinen Spinnen, baumbewohnenden Springschwänzen, Blattläusen und Spinnen- sowie Insekteneiern. Gelegentlich suchen sie aber auch im Winter Nahrung an Meisenknödel.